Löschgruppe Wirme

Gruppenbild LG Wirme 2016

Gruppenbild LG Wirme 2016


Mitglieder

In der Löschgruppe Wirme sind zur Zeit 24 Feuerwehrmänner/-frauen aktiv. Desweiteren sind 4 Kameraden in der Ehrenabteilung, sowie 8 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr tätig!

 

 

Einsatzgebiet

Das Einsatzgebiet der Löschgruppe erstreckt sich über die Ortschaften Emlinghausen und Wirme mit einer ungefähren Einwohnerzahl von ca.200 Personen.

 

 

 

Gerätehaus

Feuerwehrgerätehaus Wirme Quelle: Archifaktur Lennestadt

Feuerwehrgerätehaus Wirme
Quelle: Archifaktur Lennestadt

Das Gerätehaus der Löschgruppe Wirme steht in der Ortsmitte von Wirme. Es wurde durch den Förderverein der Löschgruppe 2014 neugebaut. Neben der Fahrzeughalle sind dort die Umkleiden sowie die sanitären Anlagen und ein Schulungsraum mit Küche untergebracht.

 

 

 

 

Fahrzeug

Das Fahrzeug der Einheit Wirme finden Sie ab sofort hier.

 

Die Einheitsführer der Löschgruppe Wirme seit 1930
(bis 2018 Löschgruppenführer)

1930 – 1940 Bernhard Tigges
1940 – 1945 Lehrer Schmelzer
1945 – 1970 Eduard Haase
1970 – 1983 Josef Grünewald
1983 – 1998 Christoph Scholz
1998 – 2011  Mario Fuhlen
2011 – Heute Thorsten Koletzky

Löschgruppenführer Thorsten Koletzky

Löschgruppenführer Thorsten Koletzky

stellv. Löschgruppenführer Werner Grünewald

stellv. Löschgruppenführer Werner Grünewald

 

 

 

 

 

 

 

Geschichte der Löschgruppe Wirme

Die freiwillige Feuerwehr Wirme wurde im Jahre 1930 durch Bürgermeister Tigges, Brachthausen, ins Leben gerufen und galt als Stützpunktwehr der Wehr Brachthausen. Ihr gehörten zunächst nur 6 Wehrmänner an. Sie verfügte über ein Hydrantengerät mit den erforderlichen Schläuchen. Als Geräteraum diente der ehemalige Hühnerstall der Schule.
Schon im Gründungsjahr musste man nach Brachthausen eilen, als dort die Bäckerei Graube in Flammen stand. 1936 brannte in Wirme ein Anbau der Gaststätte Grewe ab. Kurz vor dem Zusammenbruch kam die Wehr in den Besitz einer TS 8 aus Kriegsbeständen. Man zerlegte sie zunächst in Ihre Einzelteile bis die Kriegsmaschinerie den Ort überrollt hatte und baute sie dann wieder zusammen. Zu diesem Zeitpunkte (1949) löste sich Wirme von der Wehr Brachthausen und wurde selbstständig. Als die Kriegs Spritze ausgedient hatte, wurde 1962 von der Gemeinde eine neue TS 8 zugewiesen. Als Transportmittel diente zunächst eine Schubkarre, später eine selbstgebaute Gummikarre und schließlich seit 1964 auch ein gebrauchter TS Anhänger. Zuvor hatte man 1959 im Wege des Hand und Spanndienstes ein neues Gerätehaus an der Straße nach Varste errichtet. Außer bei mehreren Kamin- und Waldbränden war die Wehr bei dem Großbrand der Schreinerei Schmidt, Emlinghausen,
im Jahre 1964 eingesetzt .
Früher haben die Wehren Brachthausen und Wirme immer Sonntagmorgens ab fünf Uhr in Brachthausen geübt. Anschließend wurde die Frühmesse auf den Kohlhagen von allen Kameraden besucht. Der letzte Kamerad (Josef Christes) aus dem Gründungsjahr verstarb im Jahre 2003 im Alter von 92 Jahren.
Zur heutigen Zeit steht der Löschgruppe ein TSF und eine umgebaute Scheune zu einem Gerätehaus zur Verfügung.
Die LG Wirme war an allen großen Einsätzen der Gemeinde ab 1990 beteiligt. Ebenfalls ab 1990 bekam die LG 4 Atemschutzgeräte. Außerdem hat die LG mehrere Einsätze in Wirme selber bewältig. Darunter waren Kaminbrände, Kleinbrände und Technische Hilfe Einsätze.
Höhepunkte waren 1999 ein VU mit Ex vor dem heutigen Gerätehaus nach einem Autorennen, 2002 Zimmerbrand mit Person im Gebäude- wurde durch LG Wirme gerettet,
Silvester 2002-2003 Hochwasser, 2007 Sturm Kyrill, 2008 Sturm Emma und viele andere mehr

 

Kommentare sind geschlossen.