Essen auf Herd

Datum: 26. Oktober 2018 um 05:18 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler Funkmeldeempfänger (DME), Sirene
Einsatzart: Feuer 2 > Rauchentwicklung aus Gebäude
Einsatzort: Selbecke – Selbecke
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Heute morgen gegen fünf Uhr wurde ein Gast eines Hotelbetriebs in Kirchhundem-Selbecke durch einen piependen Rauchwarnmelder geweckt. Da auch deutlicher Brandgeruch wahrnehmbar war, alarmierte er die Feuerwehr. Die Einheiten aus Selbecke, Oberhundem, Hofolpe und Kirchhundem, hier unter anderem mit dem Einsatzleitwagen und der Drehleiter, war schnell vor Ort. Ebenso wie der Rettungsdienst des Kreises Olpe mit einem Rettungswagen. Da eine deutliche Rauchentwicklung im Bereich der Küche sichtbar war, ging ein Trupp unter Atemschutz vor. Ein weiterer Atemschutztrupp kontrollierte zeitgleich die restlichen Geschosse das Restaurant und Hotelgebäudes. In der Küche wurde ein Kochtopf mit verbrannten Essensresten ausfindig gemacht, der für die starke Verrauchung zuständig war. Dieser wurde ins Freie gebracht und durch die Feuerwehr abgelöscht. Das komplette Gebäude wurde mit einem Hochleistungslüfter entraucht. Die zehn Hotelgäste, welche sich während den Lösch und Lüftungsmaßnahmen in ihren Zimmern befanden, wurden durch den Rettungsdienst erstversorgt und konnten nach Beendigung des Einsatz wieder zurück auf ihre Zimmer. Die Feuerwehr der Gemeinde Kirchhundem war mit neun Fahrzeugen und 66 Einsatzkräften vor Ort. Die Polizei war während des gesamten Einsatz ebenfalls mit einem Streifenwagen und zwei Kräften vor Ort.
Rauchmelder retten Leben – In diesem Fall wurden die Gäste frühzeitig gewarnt und konnten die Feuerwehr alarmieren, so dass kein Personenschaden entstanden ist.
Ein Rauchmelder kann auch Ihr Leben retten!

Kommentare sind geschlossen.