Löschgruppe Hofolpe

In der Löschgruppe Hofolpe sind zur Zeit 25 Feuerwehrmänner aktiv.
Desweiteren sind 3 Kameraden in der Ehrenabteilung, sowie 6 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr tätig!

Das Einsatzgebiet der Löschgruppe erstreckt sich über die Ortschaften Eichacker, Heitschott und Hofolpe mit einer ungefähren Einwohnerzahl von 840 Personen.

Das Gerätehaus wurde 1963 erbaut und steht an der „Kampstaße“ . Im Jahr 2010/2011 wurde dieses komplett Um- und Ausgebaut. Es hat einen Stellplatz, der durch ein LF 16-TS belegt wird. Im hinteren Bereich befinden sich Umkleideräume für die Einsatzkräfte. Das Obergeschoss besteht aus Schulungsraum / Küche / Toiletten  sowie einem Büro für die Löschgruppenführung.

Fahrzeug

Das Fahrzeug der Einheit Hofolpe finden Sie ab sofort unter “Technik – Fahrzeuge – Einsatzbereich 2”

Die Löschgruppenführer der Löschgruppe Hofolpe seit 1945
(bis 2018 Löschgruppenführer)

1945 – 1950 Josef Wessel
1950 – 1957 Josef Tigges
1958 – 1975 Helmut Japes
1976 – 1995 Peter Kebben
1995 – 2012 Klaus Happe
2012 – Heute Daniel Baumhoff

Löschgruppenführer Daniel Baumhoff

stellv. Löschgruppenführer Michael Funke

Geschichte der Löschgruppe Hofolpe

Gegründet wurde die Freiwillige Feuerwehr Hofolpe im Jahre 1945 von dem damaligen Lehrer Josef Wessel, der im 2. Weltkrieg die Werkswehr (Industrie-luftschutz) der Firma Grünewald geleitet hatte. Zur Ausrüstung gehörte eine Tragkraftspritze, Schläuche und kleinere Löschgeräte. Untergestellt wurde die Ausrüstung in einem kleinen Schuppen, der der Dorfgemeinschaft Hofolpe gehörte und vorher zur Unterstellung des Leichenwagens gedient hatte. Im Jahre 1956 wurde ein gebrauchter PKW-Anhänger aus eigenen Mitteln angeschafft und zu einem Tragkraftspritzenanhänger umgebaut. Nach einer Haussammlung konnte 1959 eine Standarte gekauft und feierlich geweiht werden. 1963 wurde nach einjähriger Bauzeit das neue Gerätehaus in der Kampstraße bezogen. Im gleichen Jahr erhielt die Löschgruppe ihr erstes Löschgruppenfahrzeug (LF 16 TS) aus Beständen des Katastrophenschutzes. Damit war man erstmals voll motorisiert. Dieses wurde 1990 wiederum durch ein LF 16 TS des Katastrophenschutzes ersetzt, welches heute noch im Einsatz ist. 1995 wurde die Jugendfeuerwehr Hofolpe aus der Taufe gehoben. Gemeinsam mit den Löschgruppen Silberg und Welschen-Ennest bildet die Löschgruppe Hofolpe den 2. Zug der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Kirchhundem.