Gemeinsame Übung der Drohneneinheit des DLRG Welschen-Ennest und der Einheit Kirchhundem

Beim Üben der Einheit Kirchhundem in Böminghausen am 14.03.2024 hat uns die Drohneneinheit der DLRG Ortsgruppe Welschen-Ennest unterstützt. Anders als man es vielleicht denkt und kennt, ging es hierbei aber nicht um die Menschenrettung aus einem Gewässer, sondern vielmehr um das Kennenlernen des technischen Hilfsmittels “Drohne”. Diese Drohne ist speziell für Hilfsorganisationen konzipiert. Die DLRG nutzt sie dabei in erster Linie zur Suche nach vermissten Personen im oder am Wasser. Ausgestattet ist die Drohne mit einer hochauflösenden Kamera, einer Wärmebildkamera sowie einem sehr starken Suchscheinwerfer ausgestattet. Auch ein Lautsprecher kann im Austausch mit dem Suchscheinwerfer auf die Drohne gebaut werden, um so über die Drohne Durchsagen zu tätigen.

Doch auch für die Feuerwehr ergeben sich durch diese technischen Möglichkeiten viele Anwendungsfälle im täglichen Einsatzgeschehen. Sei es zur Suche einer vermissten Person bei Tag oder Nacht, als Bildgeber über eine größere Einsatzstelle oder durch die Wärmebildkamera als taktisches Einsatzmittel bei Wald- und Flächenbränden.

Bei der Übung wurde auch das Zusammenspiel mit dem Einsatzleitwagen getestet. Hier konnte festgestellt werden, dass innerhalb von wenigen Sekunden das Bild der Drohne auf den Monitor im Einsatzleitwagen gespiegelt werden konnte. In Zukunft soll es weitere Übungen mit der Drohneneinheit der DLRG Ortsgruppe Welschen-Ennest geben, um weitere Einsatzmöglichkeiten für uns und für die DLRG zu erproben. Auch im Einsatz können wir zukünftig die Unterstützung der Kameraden der DLRG mit der Drohne anfordern damit diese uns schnell und effizient unterstützen können.

Unser Dank gilt der DLRG Ortsgruppe Welschen-Ennest, dass sie sich am Abend Zeit für uns genommen haben, uns die Drohne zu erklären und vorzustellen.

Hier geht’s direkt zur DLRG: Ortsgruppe Welschen-Ennest e.V. | DLRG Ortsgruppe Welschen-Ennest e.V.