Löschgruppe Heinsberg

Die Einheit Heinsberg besteht zurzeit aus 40 aktiven Einsatzkräften.
Die Gesamtsumme teilt sich auf 4 Feuerwehrfrauen und 36 Feuerwehrmännern auf.
Des Weiteren sind aktuell 15 Kameraden in der Ehrenabteilung sowie 8 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr tätig.

Einsatzgebiet

Das Einsatzgebiet der Einheit Heinsberg erstreckt sich über die Ortschaften Albaum und Heinsberg mit einer ungefähren Einwohnerzahl von 1.600 Personen.

Gerätehaus

Das Gerätehaus der Einheit Heinsberg wurde 1982 erbaut und steht an der Straße “Talstraße 108“.
Es hat 2 Stellplätze, die durch ein LF 10 sowie ein TLF-4000 belegt werden.
Im Obergeschoss des Gebäudes befindet sich ein großer Schulungsraum, sowie ein Büro für die Einheitsführung. Eine Küche ist ebenfalls vorhanden.
Im November 2022 konnte der neue Anbau an das Gerätehaus bezogen werden. Dieser wurde durch die Gemeinde Kirchhundem, sowie Fördermittel des Sonderaufrufs “Feuerwehrhäuser in Dörfern 2021” finanziert.
In dem Neuen Anbau befindet sich die Umkleide der aktiven Einsatzabteilung sowie der Jugendfeuerwehr. Zusätzlich entsprechend benötigte Sanitäranlagen.

Die Fahrzeuge der Einheit Heinsberg finden Sie hier.

Einheitsführung

Die Einheitsführung der Einheit Heinsberg. Links: Christof Kordes (Einheitsführer) Rechts: Heiner Siebel (stellv. Einheitsführer)

1933 bis 1939 Engelbert Kraume
1939 bis 1971 Bernhard Balzer
1971 bis 1992 Franz Klünker
1992 bis 2012 Walter Hennecke
2012 bis 2018 Georg Hupertz
2018 bis 2021 Manuel Kossmann
seit 2022 Christof Kordes

Geschichte der Einheit Heinsberg bis heute

1933 am 09. Mai wurde die Löschgruppe Heinsberg gegründet. Engelbert Kraume wurde der erste Heinsberger Brandmeister. 19 Männer traten der freiwilligen Feuerwehr Heinsberg bei. Im Einsatz standen ihnen eine fahrbare Handdruckspritze, Ledereimer und Schläuche zur Verfügung.
1939 übernahm Bernhard Balzer den Posten als Brandmeister. 1951 wurde die erste Kraftspritze in Dienst gestellt. 1954 wurde aus Spenden der Gemeinde ein gebrauchter Mannschaftswagen angeschafft. 1958 feierte man das 25 jährige Bestehen. 1961 wurde das alte Spritzenhaus neben der Schreinerei Henrichs abgebrochen und an gleicher Stelle durch ein neues Gebäude ersetzt.
Am 22. Juli 1961 verstarb Ehrenbrandmeister und Mitbegründer Engelbert Kraume.
1963 wurde ein neuer Einsatzwagen (Opel Blitz) zur Verfügung gestellt. 1964 erhielt die Feuerwehr zur Alarmierung anstelle des Feuerhorns und der Kirchenglocken eine Sirene. Nach 32 Jahren aktivem Dienst wechselte Brandmeister Bernhard Balzer 1971 in die Alters- und Ehrenabteilung. Die Nachfolge trat der bisherige Stellvertreter Franz Klünker an.
1982 wurde auf dem Bahngelände durch Pastor Löcker das neue Gerätehaus eingeweiht. Ein Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 wurde dem 3. Zug übergeben. 1983 feierte die Löschgruppe ihr 50 jähriges Bestehen. An diesem Tag erhielt die Löschgruppe das Löschgruppenfahrzeug LF 8. Ein lang gehegter Wunsch ging mit der Weihe der neuen Standarte in Erfüllung.
Im Februar 1986 wurde Hauptbrandmeister Walter Hennecke aus Heinsberg zum Leiter des Löschzugs 3 (Heute Einsatzbereich Ost) befördert. Aus gesundheitlichen Gründen trat Brandmeister Franz Klünker nach 40 jährigem Dienst und über 20 jähriger Tätigkeit als Löschgruppenführer in die Ehrenabteilung über. Sein Nachfolger wurde sein bisheriger Stellvertreter Walter Hennecke.
Im Jahr 2007 folgte dem in die Jahre gekommenen LF 8 ein neues LF 10-6 (heute LF 10). Das alte TLF 8/18 wurde ebenfalls im Jahr 2010 durch ein modernes TLF 4000 abgelöst. Somit ging in der Einheit Heinsberg die Ära der Fahrzeug auf Unimog Basis zu Ende.
Nachdem Walter Hennecke im Jahr 2012, nach 20 Jahren als Einheitsführer, noch die Funktion als Zugführer weitergeführt hat, übernahm sein bisheriger Stellvertreter Georg Hupertz die Führung der Einheit Heinsberg.
Umfangreiche Sanierungsarbeiten im Bereich Dach und Fassade des Gerätehauses wurden in den Jahren 2016 und 2017 durchgeführt.
2018 wurde Georg Hupertz zum Stellvertretenden Einsatzbereichsführer 3 (Ost) ernannt und Manuel Kossmann die Einheitsführung der Einheit Heinsberg übertragen.
Im Jahr 2021 begannen die Planungen für den Anbau an das Gerätehaus. Der Spatenstich erfolgte dann noch im Dezember 2021. Bezugsfertig war der Anbau im November 2022.
Zwischenzeitig trat Manuel Kossmann als Einheitsführer zurück und sein bisheriger Stellvertreter Christof Kordes übernahm im Mai 2022 die Führung der Heinsberger Einheit. Im Mai 2023 konnten gleich mehrere große und erfreuliche Ereignisse gefeiert werden: Das 90 jährige Bestehen der Einheit Heinsberg sowie die feierliche Weihe des Gerätehausanbaus.

Kommentare sind geschlossen.